Malkasten

Wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl an Themen jeweils unter Berücksichtigung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Auf Grundlage der Idee der Ökosozialen Marktwirtschaft beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragen: Wohin geht Europa? Was ist gerecht? Wie leben und arbeiten wir? Was essen wir morgen? Wie bewegen wir uns fort? Wie sichern wir unsere Lebensgrundlagen?

Allen diesen Fragen nähern wir uns aus ökonomischer, sozialer und ökologischer Perspektive. Das macht ein Ausloten und Abwägen verschiedener Aspekte und Interessen notwendig. Bei den von uns bearbeiteten Themen sind wir stets bemüht, eine Zusammenschau anzubieten und gleichzeitig lösungsorientiert Stellung zu beziehen. Wir tun dies in unseren Faktensammlungen, Broschüren und Büchern, in unserer eigenen Zeitung „denk.stoff“, in Gastbeiträgen in anderen Medien, bei Workshops und Konferenzen, in Vorträgen und Diskussion sowie in unserer Funktion als Informationsdrehscheibe und Diskussionsplattform zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Wir arbeiten vorrangig auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu folgenden Themenbereichen:

Ökosoziale Marktwirtschaft
Land- &Forstwirtschaft
Kreislaufwirtschaft & Bioökonomie
Regionale Entwicklung
Generationengerechtigkeit
Ressourcen & Klima