Artikel anzeigen

Wir sind die erste Green-Care Schule Österreichs!

Allgemein

Ein besonderer Tag: Am 27. September 2018 wurde Frau Dir. HR DI Rosa Raab im Rahmen des Erntedankfestes die Green Care Hoftafel überreicht. Somit ist die HBLA Sitzenberg die erste Green Care zertifizierte Schule Österreichs! Die Entwicklung war kein Zufall. Vor bereits 30 Jahren wurde mit der von DI Ilse Strasser geschaffenen „Kräuterwerkstätte“ das Fundament gelegt. Die Ideen von Green …

Artikel anzeigen

Vielfaltstag in Sitzenberg

Allgemein Garten Integration Vielfalt

Am 19.06.2018 fand in der Gärtnerei und Landwirtschaft ein Vielfaltstag statt. Die Stationen wurden für den 2. Jahrgang aus der HBLA Sitzenberg und für den 1. Jahrgang aus der HAK Hetzendorf vorbereitet. In bunt gemischten Gruppen absolvierten sie die verschiedenen Aufgaben, von Insekten suchen und beschreiben bis hin zu Schätzfragen über Nutztiere beantworten und Durchführung eines Bodenversuchs waren viele interessante …

Artikel anzeigen

Green Care Tag mit dem ZIS Traismauer

Green Care Landwirtschaft Projekte

Am 17. April 2018 besuchten Schülerinnen und Schüler des ZIS Traismauer die HBLA Sitzenberg. Anhand eines von DI Ilse Strasser entwickelten Stationenbetriebes konnten verschiedenste Aspekte der Landwirtschaft und Gärtnerei kennengelernt werden. Nachdem die Pferde gepflegt, geführt und gefüttert sowie die Kühe beobachtet worden waren, durften die Kinder mit den Kälbchen kuscheln. Es folgten erste Melkversuche am Gummieuter, Schlagobers wurde zu …

Artikel anzeigen

„Von Milchseen zur Butterknappheit – Was kommt als Nächstes?“

Allgemein Landwirtschaft Veranstaltung Ökosozial

Der Besuch der Wintertagung im Austria Center Vienna am 29. Jänner 2018 stellte für den 4. Jahrgang ein Highlight dar: Sowohl der festliche Rahmen, die Anwesenheit der gesamten Prominenz aus dem agrarischen Bereich als auch die motivierenden Inhalte begeisterten die Schüler/innen. Die Inhalte zeigten die Entwicklungen im agrarischen Bereich, mögliche Perspektiven für die GAP und Ansätze für österreichische Lösungen. „Wir …

Artikel anzeigen

Ausbildungsschwerpunkt: Ökosoziales Produktmanagement

Allgemein Projekte

Mit Forschergeist, Optimismus und einem hohen Anspruch an die Qualität des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens – so startet Sitzenberg in das neue Schuljahr. Vom neuen Lehrplan, der seit 2016/17 umgesetzt wird, darf sich auch der diesjährige erste Jahrgang einen aktuellen und spannenden Unterricht erwarten. Vor allem offene Lernformen und der englischsprachige Unterricht -CLIL – zeigen, dass moderner Unterricht die Aufgeschlossenheit …

Artikel anzeigen

Podiumsdiskussion zum Thema Green Care und Achtsamkeit

Green Care Landwirtschaft

Das Ökosoziale Schülerinnenforum präsentiert: Was haben Green Care und Achtsamkeit miteinander zu tun? Stehen diese beiden Begriffe im Widerspruch? Und wie hängen sie mit der Ökosozialen Idee zusammen? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der Podiumsdiskussion am 13. Juni 17 im Festsaal des Schlosses Sitzenberg diskutiert. Die Referent/innen waren DI Dipl.-Päd. Silke SCHOLL vom ÖKL, Dipl.-Päd. Pia WILLACH vom …

Artikel anzeigen

Interkultureller Austausch mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft

Green Care Integration Landwirtschaft

Was passiert wenn 18 Jugendliche aus der Übergangsstufe des Bildungszentrums der Caritas St. Pölten in die HBLA-Sitzenberg kommen? Dies geschah am Donnerstag den 18. Mai 2017. Der 3. Jahrgang bereitete ein buntes Programm für die Flüchtlinge vor. Die Gäste lernten bei einem kurzen Rundgang das Schloss kennen. Sie konnten es kaum fassen, dass hier Unterricht stattfindet. Das schöne Ambiente, die …

Artikel anzeigen

„Auf Du und Du mit Pferd und Kuh“

Green Care Landwirtschaft Projekte

„Hallo Gini, hallo Nori! Wir freuen uns sehr, dass wir heute wieder mit Euch spielen dürfen!“ – so höflich begrüßten die Schüler/innen am 18. Mai 2017 die beiden Haflingerstuten. Und natürlich auch die Mädels vom 2. Jahrgang der HBLA Sitzenberg, die ein abwechslungsreiches Programm für diesen Green Care Tag vorbereitet hatten. Warum so formell? „Auf Du und Du mit Pferd …

Artikel anzeigen

Theater und Worldcafé „Lost in Cyberworld-Found by Green Care“

Green Care Projekte

Sind wir wirklich verloren in den virtuellen Medien? Gefangen, durchleuchtet und preisgegeben? Von wegen! Das fulminante Theaterstück von und mit Christoph RABL half den Schüler/innen der HBLA Sitzenberg den persönlichen Weg im und aus dem Netz zu finden. „Jedes Tool ist so gut oder schlecht, wie es gehandhabt wird – und es gibt viele gute Wege, das Internet sinnvoll zu …

Artikel anzeigen

„Lost in Cyberworld – Found by Green Care“

Allgemein Green Care Projekte

Leistungsschwäche, soziale Isolation, Suchtverhalten … dies sind nur einige der einige möglichen Folgen von maßlosem und unreflektiertem Umgang mit den neuen Medien. Um die Schüler/innen der HBLA Sitzenberg für dieses Thema zu sensibilisieren, wurde die Aufführung des Theaterstücks „Cyberworld“ an der Schule geplant. Das Stück, indem sich Jugendliche im Internet verirren und nur mit Hilfe wieder zurückfinden, spricht Herz und …